Die Rottenhofhütte

Die 400 Jahre alte Hütte, welche 2007 um einen Zubau erweitert wurde, liegt eingebettet im Almkessel der Riedlkaralm, am Fuße des Donnerkogels in herrlicher, ruhiger Lage. Ein idyllischer Ort um einige Sonnenstunden zu genießen und den Alltag hinter sich zu lassen. Von unserer Sonnenterrasse aus bietet sich ein sagenhafter Bergblick.

Seit 2007 bewirtschaftet Magdalena Kraft, die älteste Tochter vom Rottenhof, die Almhütte in den Sommermonaten. Die Käseherstellung und Milchverarbeitung faszinierte sie schon von Jugendzeit an. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, möglichst viele Produkte selbst herzustellen. So verbringt sie den Almsommer gemeinsam mit dem Jungvieh vom Rottenhof auf der Alm.

Die Küche der Rottenhofhütte verwöhnt ihre hungrigen Gäste mit hausgemachten Produkten. In ihrer eigenen Käserei erzeugt Magdalena verschiedene Sorten von Schnittkäse, Weich- und Frischkäse, Topfen, Aufstriche, Butter, Buttermilch, Joghurt und Molke.

Aber nicht nur Käse wird in den verschiedenen Variationen produziert, auch der Speck, Würste und Rindergeselchte stammen vom Pinzgauer Rind aus der Eigenproduktion. Hervorragendes Brot wird auf der Hütte gebacken und ein selbstgebrannter Schnaps rundet die perfekte Almjause noch ab. Bekannt ist die Hütte auch für ihre hausgemachten Mehlspeisen, allem voran der erstklassige Topfenstrudel.